novis Grün

Ugo Kratter

Die Magie des AV-Marktes

Interview mit Ugo Kratter: Einblick in die Welt der Unterhaltungselektronik und erfolgreiche Unternehmenskultur bei novis.

Ugo Kratter

Ugo Kratter, Product Manager bei novis electronics AG seit dem 1. Oktober 2008, hat nicht nur eine langjährige Erfahrung in der Branche, sondern auch eine besondere Perspektive auf die Unternehmenskultur seines Arbeitgebers. Im folgenden Interview teilt er seine Gedanken über die einzigartige Kultur bei novis electronics AG, seine Leidenschaft für innovative Technologien und die Erfolge, die er in seiner Rolle als Product Manager erzielt hat. Lass uns eintauchen und mehr über Ugo und seine spannende Reise erfahren.

 

 

Portrait vom Product Manager, Ugo Kratter
illustration novis person

Ugo, du bist bereits seit 2008 bei novis electronics AG. Was schätzt du am meisten am Unternehmen und an der Unternehmenskultur, und wie trägst du dazu bei? 

Für mich ist die Unternehmenskultur bei novis electronics AG etwas ganz Besonderes. Was ich hier am meisten schätze, ist die Möglichkeit, unternehmerisch denken und handeln zu können. Unsere flache Hierarchie und die Förderung für selbständiges Handeln schärfen meinen Sinn für vernetztes Denken nach Prioritäten und ein immer möglichst genaues Arbeiten. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Kultur zu leben und sie auch in meinem Team zu fördern. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um unsere Ziele zu erreichen. 

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit als Product Manager? 

Eine Sache, die mir wirklich gut gefällt, ist die Möglichkeit, Hersteller zu treffen, die neue und spannende Innovationen entwickeln. Als Product Manager sehe ich oft diese Innovationen in einer ersten Phase und geniesse den Einblick in die Planung. Meine Position an der Schnittstelle zwischen Lieferanten und unserem Verkaufsteam macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Ich liebe es, diese Neuigkeiten aufzunehmen und sie dann im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Ausserdem macht es mir viel Spass, mögliche neue Partner zu evaluieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um unser Produktportfolio zu erweitern. 

Was hat dich dazu motiviert, dich bei novis electronics AG zu bewerben, nachdem du über 10 Jahre bei Toshiba Schweiz AG gearbeitet hast? 

Das ist eine gute Frage! Während meiner Zeit bei Toshiba Schweiz AG hatte ich das Handwerk für die Produktverantwortung gelernt, besonders im Bereich der Beamer für Büros und zuhause sowie Mikrokameras für die Industrie. Diese Erfahrungen haben mich geprägt. Als ich novis electronics AG auf gemeinsamen Messen kennenlernte, faszinierte mich die Welt der Unterhaltungselektronik. Die Perspektive, mich als Product Manager in einem sehr dynamischen Umfeld und mit einer neuen Unternehmenskultur zu engagieren, hat mich überzeugt, diesen Wechsel zu wagen. Ich wollte die Herausforderung annehmen und meine Fähigkeiten in einem neuen Kontext einbringen.  

Welche einzigartigen Fähigkeiten bringst du in deiner Abteilung und Arbeit ein? 

In meiner Abteilung setze ich mich aktiv für mögliche Synergien ein. Ich bin stets daran interessiert, dass Abläufe gelegentlich neu beurteilt und optimiert werden können, um die Effizienz zu steigern. Genaues Arbeiten liegt mir besonders am Herzen, und ich lege grossen Wert darauf, dass unsere Produkte vollständig und exakt nach aussen abgebildet sind. Diese akribische Herangehensweise trägt dazu bei, dass unsere Produkte erfolgreich im Markt positioniert werden können. 

Welche Erfolge hast du bereits bei novis electronics AG erzielt? 

Für mich persönlich definiere ich Erfolg, wenn unser Team in der gesamten Wertschöpfungskette, angefangen von der Beschaffung bis zur Positionierung im Markt, die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Es ist ein erhebendes Gefühl, zu sehen, wie eine Marke in einer bestimmten Kategorie zum Marktführer aufsteigt. Ein herausragendes Beispiel ist die erfolgreiche Entwicklung von Onkyo im AV-Receiver Markt vor einigen Jahren und auch der Aufstieg von Klipsch mit Front- und Stereolautsprechern. Diese Erfolge zeigen mir, dass unsere harte Arbeit und unsere strategische Herangehensweise Früchte tragen und uns als Unternehmen voranbringen. Es ist ein Teamerfolg, auf den wir stolz sein können. 

Für mich persönlich definiere ich Erfolg, wenn unser Team in der gesamten Wertschöpfungskette, angefangen von der Beschaffung bis zur Positionierung im Markt, die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.
Ugo Kratter

Vielen Dank, Ugo, für diese Einblicke in deine Erfahrungen und deine Arbeit bei novis electronics AG.

Möchtest Du das novis Team Persönlich kennenlernen?

 

Dann greif zum Telefon und mach einen Termin mit uns!

Wir freuen uns auf Dich.

Illustration novis Ziel. Frau mit Pfeil in der Hand vor einer Zielscheibe. Der Pfeil steckt in der Mitte der Zielscheibe.
Sind Sie sich sicher?