Heimkino Feeling und Musik Genuss aus einem System

Grosse TV ’s liegen im Trend. Alles schön und gut. Doch was ist mit dem passenden Sound zum perfekten Bild? George Lucas traf einst die Aussage, dass 60 % des Filmes die Musik ausmacht. Damit hat der gute Mann vollkommen recht. Denn was für die Kinos gilt, muss auf im Wohnzimmer Einzug halten, wenn man sich das Kino Erlebnis in die eigenen vier Wände holen will.

 

Lesedauer: 6 min. | Autor: Renato Kunz, Head of Category Management

Fröhliche Familie sitzt zusammen im Wohnzimmer und schaut zusammen TV. Das Sounderlebnis kommt von der Sonos Arc unter dem TV.
Sonos Arc in weiss.

Die heutigen TVs übertreffen sich mit gestochen scharfen Bildern. All die Fachbegriffe kann sich kaum noch jemand merken. Auflösungen von 4k, 8k, HDR, Dolby Vision....es nimmt kein Ende. Auch bei der Grösse des TVs darf es heutzutage gerne ein bisschen mehr sein. 55" wirkt in vielen Wohnzimmer fast schon "normal".

Alles schön und gut. Doch was ist mit dem passenden Sound, zum perfekten Bild? George Lucas traf einst die Aussage, dass 60% des Filmes, die Musik ausmacht. Damit hat der gute Mann vollkommen Recht. Denn was für die Kinos gilt, muss auch im Wohnzimmer Einzug halten, wenn man sich das Kino Erlebnis in die eigenen vier Wände holen will. Die eingebauten Lautsprecher bei den TVs können dies nicht abbilden, denn bei derart geringer Bautiefe, ist es schlicht unmöglich, da noch einen guten Sound herauszupressen. Es muss aber nicht immer die hochkomplexe, professionelle Heimkinolösung mit gefühlten 30 Lautsprecher, in einem schalldichten Hobbyraum sein. Um den passenden Heimkino Sound zu generieren, schaffen sich viele Konsumenten sogenannte Soundbars an. Doch eine Soundbar ist nicht immer gleich eine Garantie für soundgewaltige Momente. Das Angebot ist riesig. 

Mit der Sonos Ray, der Sonos Beam und der Premium Lösung Sonos Arc, liefert der Hersteller aus Santa Barbara, Kalifornien einen grossartigen Sound für TV, Filme, Gaming und mehr. Dabei verwandelt Sonos aber das Wohnzimmer nicht nur zum Heimkino Erlebnis, sondern schafft es auch Software seitig, die ruhigeren Momente perfekt umzusetzen. Was meinen wir damit?

Wenn am Abend die Kinder schlafen, ist es an der Zeit die Lautstärke am TV etwas runterzuschrauben. Was dann passiert kennen wir nur zu gut, die Stimme in den Dialogen wird dumpf und wir sind mit der TV-Fernbedienung in der Hand damit beschäftigt, bei Gesprochenem die Lautstärke hochzudrehen, damit ich es auch verstehe. Kurz darauf muss ich sofort wieder runterdrehen, da die Actionszene viel lauter ist.

Sonos hat dieses Problem erkannt und mit ihrer genialen Software zwei Funktionen geschaffen, welche sich leicht über die App ein- und ausschalten lassen. Der Sprachverbesserungsmodus hilft dabei, bei geringer Lautstärke die Stimmen anzuheben und so die Dialoge kristallklar wiederzugeben. Die zweite Funktion ist der Nachtmodus. Dieser setzt die Lautstärke im Film auf einen linearen Level runter, damit die Action- und Sprachszenen gleich leise sind. Somit kann man abschliessend sagen, dass Sonos auch für ein angenehmes Sounderlebnis im Familien Haushalt sorgt.

Wohnzimmer mit TV und einer weissen Sonos Beam unterm TV.
Sonos Beam in weiss.

Zum Schluss legen wir aber noch einen obendrauf. Sonos wurde ja als Multiroom System bekannt und dabei hat auch die Anbindung an die verschiedenen Musikdienste eine wichtige Rolle gespielt. Internetradio mit Sonos Radio oder TuneIn wie auch Spotify, Apple Music und rund weiteren 100 Streamingdiensten, die sich auf Sonos integrieren lassen. Diese Dienste lassen sich auf jedem Sonos Produkt abspielen und somit haben wir im Wohnzimmer mit der Sonos Ray, der Sonos Beam und der Sonos Arc Soundbar nicht nur den perfekten Sound für TV, Filme und Gaming, sondern auch für die Musik. Für all jene die noch mehr Kino Feeling zuhause erleben möchten, können ein Sonos Sub oder der neue Sub Mini, sowie zwei Surround Speaker (One, One SL) zur Soundbar ergänzt werden.

Mutter und Tochter in der Küche gemeinsam am Kochen. Sieh hören dabei Musik mit dem Sonos One in weiss.
Sonos One in weiss.
Brillanter Sound. Wo du willst. Wie du willst. Wann du willst.
Frei nach dem Sonos Motto
Sind Sie sich sicher?