TCL ELECTRONICS

TCL gewinnt drei prestigeträchtige EISA Awards

Zürich, 22. August 2023 – TCL, die weltweit zweitgrösste TV-Marke und die Nummer eins bei den 98-Zoll-Fernsehern, gibt heute aussergewöhnliche Auszeichnungen bei den EISA Awards bekannt. Die Expert Imaging and Sound Association (EISA), Europas führende Institution für audiovisuelle Innovationen, hat TCL gleich drei bedeutende Auszeichnungen verliehen und damit das Engagement von TCL anerkannt, die Grenzen der Display-Technologie zu erweitern.

Logo TCL

Lesedauer: 11 min

Für seine bahnbrechende Display Technologie wurde der TCL QD-Mini LED 4K TV 65C845 mit dem «EISA HOME THEATRE MINI LED TV 2023-2024» ausgezeichnet und erhielt damit die Anerkennung für seine überragende Leistung, wenn es um das beste Heimkinoerlebnis geht. In der QLED-Kategorie glänzt TCL mit gleich zwei prämierten Fernsehern: Der TCL QLED TV 55C745 wurde für seine aussergewöhnlichen Gameplay-Verbesserungen als «EISA GAMING TV» ausgezeichnet, während der TCL QLED TV 98C735 in der Kategorie der XL-Bildschirme herausstach und den Titel «EISA GIANT TV 2023-2024» erhielt.

Promobild des TCL-Gewinner-TV mit dem EISA-Logo und der Kategorie in der TCL gewonnen hat

EISA «HOME THEATRE MINI LED TV 2023-2024»

TCL QD-Mini LED 4K TV 65C845

Die Bild- und Soundexperten der EISA haben den TCL 65C845 als «BEST HOME THEATRE MINI LED TV 2023-2024» ausgezeichnet und damit die Position von TCL als Pionier im Bereich der Display-Technologie gefestigt.

«TCL baut die Leistung der Mini-LED-Technologie immer weiter aus. Die diesjährige C845 Serie hat, zusammen mit einer Vielzahl von weiteren Optimierungen, doppelt so viele Zonen und verbesserte LEDs, was zu Ergebnissen führen, die mit OLED-Panels konkurrieren und diese in einigen Schlüsselbereichen übertreffen», so die EISA-Jury.

Der 65C845 bietet eine beeindruckende Helligkeit, die bei der HDR-Wiedergabe Spitzenwerte von über 2000 Nits erreicht, mit Helligkeitswerten von 800 Nits. Kompatibel mit den Konsolen der neusten Generation ist er perfekt für Filmfans und Gamer:innen. Weiter ist der TCL 65C845 mit Google TV, einem von Onkyo entwickelten Lautsprechersystem und der IMAX Enhanced-Zertifizierung ausgestattet.

Der Mini-LED-Fernseher setzt eine neue Messlatte für audiovisuelle Qualität und Softwarefunktionen, die in jedem Nutzungsszenario eine hervorragende Leistung gewährleisten. Er ist mit dem AiPQ-Prozessor 3.0 ausgestattet, der für eine ausgezeichnete Bildqualität sorgt. Dank Game Master 2.0, HDMI 2.1, ALLM, 144 Hz VRR, FreeSync Premium Pro, TCL Game Bar, 240 Hz Game Accelerator und Unterstützung für die neuesten HDR-Formate (HDR10+, HLG, Dolby Vision, Dolby Vision IQ) lassen sich HDR-Filme, Sport, Spiele und vieles mehr in vollen Zügen geniessen.

EISA «GAMING TV 2023-2024»

TCL QLED 4K TV 55C745

Der TCL QLED 4K TV 55C745 ist der ultimative Fernseher für Spiele auf der neuesten Generation von Konsolen und PCs. Er kombiniert spektakuläre QLED-Farben, Full Array Local Dimming-Kontrast und Spitzenhelligkeit mit den neuesten Gaming-Funktionen, darunter Game Master 2.0, HDMI 2.1, ALLM, 144 Hz VRR, FreeSync Premium Pro, TCL Game Bar und 240 Hz Game Accelerator.

Dank dieser Eigenschaft kann sich der TCL 55C745 an jede Gaming-Quelle anpassen. In Verbindung mit der AMD FreeSync Technologie, die nahtloses, artefaktfreies Gameplay bei fast jeder Bildrate verspricht, können Nutzer:innen den nächsten Durchbruch bei PC- und Konsolenspielen erwarten.

«Dieser Fernseher ist nicht nur für Gamer:innen geeignet: Seine Farbverarbeitung, Helligkeit, HDR-Fähigkeiten und Full Array Local Dimming sorgen für eine dynamische Filmwiedergabe, während die Google TV-Schnittstelle Streaming-Apps und Sprachsteuerung ermöglicht. Unabhängig der gewünschten Nutzung bietet der 55C745 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.», sagt die EISA-Jury.

Mit der Unterstützung mehrerer HDR-Formate wie HDR10+, HLG und Dolby Vision IQ ist der QLED-Fernseher die ultimative Wahl für alle, die höchste Qualität zu einem vernünftigen Preis erwarten.

EISA «GIANT TV 2023-2024»

TCL QLED TV 98C735

Nachdem der QLED-Fernseher C735 von TCL im letzten Jahr für sein 55-Zoll-Modell die Auszeichnung «BEST BUY LCD TV 2022-2023» erhalten hat, kehrt er mit einem weiteren Sieg für die XL-Variante zurück: Der 98-Zoll-Fernseher TCL C735 erhielt den Titel «GIANT TV 2023-2024». TCL, die führende Marke im Bereich der 98"-Bildschirme, unterstreicht die Leistung grosser Bildschirme und bringt ein umfassendes Home-Entertainment- und Heimkinoerlebnis in das Zuhause. Der TCL 98C735, ein gut ausgestattetes QLED 4K-Entertainment-Center, verfügt über eine Google TV-Integration und eine aussergewöhnliche Leistung bei Videospielen. Seine Optik wird durch Dolby Vision IQ mit fortschrittlicher Farbdarstellung, erhöhtem Kontrast und gesteigerter Helligkeit weiter verbessert. Das kinoreife Onkyo-Soundsystem in Kombination mit Dolby Atmos sorgt für einen mehrdimensionalen Klang, der Nutzer:innen mitten in ihre Lieblingssportarten, Fernsehsendungen, Filme oder Videospiele versetzt.

«Für alle, die ihr Wohnzimmer in ein Heimkino mit überdimensionalen Bildern verwandeln wollen, ist der 98C735 von TCL die Lösung. Der 98-Zoll-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum-Dot-Panel-Technologie kombiniert tiefe Schwarztöne mit exzellenten Schattendetails und liefert dank beeindruckender Spitzenhelligkeit und Local Dimming atemberaubende Highlights», so die EISA-Jury.

Ob in HDR10, HDR10+ oder Dolby Vision IQ, HDR-Filme beeindrucken mit leuchtenden Farben. Der weite Betrachtungswinkel und die exzellenten Antireflektionen sorgen für ein kinoreifes Erlebnis für ein grosses Publikum. Ausserdem bietet der TCL 98C735 volle Gaming-Kompatibilität für High-End- Konsolen und PCs, was ihn zu einem Allrounder macht. Mit der Google TV-Integration und einem budgetfreundlichen Preis ist er eine attraktive Option für Unterhaltungsliebhaber:innen, die ein aussergewöhnliches Heimkinoerlebnis suchen.

Testberichte

TCL C84 im Nau.ch-Test

Der neueste TCL C84 Flaggschiff-TV wurde einem ausführlichen Test von Nau.ch unterzogen und zeigt beeindruckende Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. TCL setzt erneut auf einen preiswerten Mini-LED-TV, der dieses Mal besonders helle und laute Leistung bietet.

Der TCL C84 überzeugt durch eine aggressive Preisgestaltung und gehört zu TCLs diesjährigem Mini-LED-Sortiment. In der 65-Zoll-Ausführung bleibt das schicke Design erhalten. Der Aufstellungsprozess ist simpel, während der mittige Standfuss mit wenigen Schrauben befestigt wird. Der Fernseher bietet Größen von 55, 65, 75 und 85 Zoll, ein 4K-Mini-LED-Panel mit 144 Hz Bildwiederholrate und 2000 Nits Helligkeit.

Der Flaggschiff-TV überzeugt mit seiner Mini-LED-Technik, die für beeindruckende Farbwiedergabe und Helligkeit sorgt. Filme wie "Ant-Man and the Wasp" zeigen die hohe Leistung des Fernsehers. Mit bis zu 144 Hz Bildwiederholrate und HDMI 2.1-Anschlüssen eignet er sich auch fürs Gaming. Die Lautsprecher bieten verbesserten Klang, und der C84 ist ein gelungener Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

Cleanes helles Wohnzimmer mit einer Fensterfront rechts und links des Bildes und ein TCL-TV in der Bildmitte vor einer weissen Wand
Weisses Zimmer mit weissem TV-Möbel und ein grosser TCL-TV im Fokus, der eine Geigenspielerin von der hinteren Seite abbildet

TCL C845 im vybe-Test

Helle Leistung zu einem attraktiven Preis. TCL präsentiert mit seiner C845-Modellreihe eine neue Generation von Mini-LED-Fernsehern. Die Fokussierung auf Mini-LED zeigt sich in der verbesserten Helligkeit und dem dichteren Hintergrundbeleuchtungssystem. Die Technologie nutzt Tausende von Mini-LEDs, um die Quantenpunkt-Schicht auf dem LCD-Panel zu beleuchten.

Abschliessend bietet der TCL C845 eine bemerkenswerte Mini-LED-Leistung zu einem attraktiven Preis. Das Design ist schlicht und funktionell, die Bildqualität dank FALD-Technologie und Softwareoptimierung hochwertig. Die Bedienung durch Android TV ist benutzerfreundlich, wenngleich einige Streaming-Dienste fehlen. Der Sound ist gut und die Konnektivität vielfältig. Trotz kleinerer Software-Herausforderungen bietet der TCL C845 ein beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Über TCL Electronics

TCL Electronics (1070.HK) ist ein schnell wachsendes Unternehmen der Unterhaltungselektronik und ein führender Akteur in der globalen TV-Industrie. Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und ist heute in über 160 Märkten weltweit tätig. Laut OMDIA war TCL im 2. Quartal 2020 weltweit die Nummer 2 beim Marktanteil von TV-Geräten. TCL ist spezialisiert auf die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten der Unterhaltungselektronik, von Fernsehern über Audio bis hin zu Smart Home-Geräten. Mehr unter www.tcl.com.

Über novis electronics AG

novis electronics AG ist designierter Vertreter führender Brands der Consumer Electronics Branche in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Mit unserem Netzwerk und Know-how sowie unseren massgeschneiderten und flexiblen Marktleistungen entwickeln wir den Markt für unsere Kunden. Sämtliche Leistungen wie Marketing, Public Relations, Category Management, Sales, Promotion und Training, After-Sales Service sowie das komplette Supply Chain Management für den B2B und B2R Marketplace erbringt novis aus einer Hand. Unser motiviertes und flexibles Team entwickelt von der einfachen logistischen Fullfillmentlösungen bis zum komplexen Markteintritt inspirierende Strategien für unsere Kunden und erzielt somit einen langfristigen Erfolg.

Kontakt: Anna Tischhauser, Product Manager

novis Logo auf weissem Hintergrund mit deutschem Claim "Mit Vergnügen für Dich da!"

Entdecke die neue TCL-Serie

Vous êtes sûr de vous?