verde novis

Am Rande einer Matter Revolution

Neuer Smart-Home Standard ist da

Mit Thread und Matter soll endlich etwas gelingen, woran bislang alle gescheitert sind: verschiedenste Smart-Home Produkte zu einem Ökosystem zu verbinden, welches Dein intelligentes Heimleben verändern wird.

Lesedauer: 6 min. | Autor: Elias Weisskopf, Product Manager

Das Versprechen einer zuverlässigen und sicheren Konnektivität

Die Connective Standards Alliance hat Matter 1.0 in die Welt entlassen, was bedeutet, dass wir «nur noch wenige Tage» davon entfernt sind, Dir die ersten Matter-Smart-Home-Geräte vorführen und auch anbieten zu können.

Die Einführung einer Spezifikation ist nichts, was normalerweise ausserhalb von Entwicklerkreisen für viel Aufregung sorgen würde, aber Matter 1.0 ist eine grosse Sache, da es bedeutet, dass Smart-Home-Marken den Prozess beginnen können, ihre Geräte für Matter zu testen und zu zertifizieren.

Matter, ein neuer Standard für Smart-Home-Konnektivität, der von allen grossen Herstellern - Apple, Samsung, Amazon und Google - unterstützt wird, soll die Probleme bei der Konnektivität und Interoperabilität verschiedener Geräte lösen.

Bereits über 180 Unternehmen stehen hinter Matter

Die Idee ist, dass Du beim Kauf eines neuen intelligenten Lichtschalters, einer Kamera oder einer Türklingel nicht mehr darauf achten müssen, ob die Geräte beispielsweise mit Apples Home Kit oder Amazons Alexa funktionieren, sondern stattdessen nach Matter-Unterstützung suchen. Matter selbst sorgt lediglich für eine stabile und universelle Kommunikation. Bildlich gesprochen liefert es das einheitliche Strassennetz und regelt den Verkehr für alle kompatiblen Geräte.

Doch es geht noch weiter

Matters Konnektivitätsprotokoll beinhaltet auch eine Spezifikation für Smart-TVs und Videostreaming. Damit könnten Casting-Systeme wie Google Cast oder Apple AirPlay künftig überflüssig werden. Nutzer:innen könnten Medien via Matter auf jedes beliebige Casting-fähige Gerät streamen. Auch Standardfunktionen eines Smart-TVs, wie Kanalwechsel, umschalten zwischen HDMI-Eingängen oder die Lautstärkeregelung können theoretisch über die Matter-Verbindung gesteuert werden.

Kann ich alte Geräte weiterhin nutzen?
Ob wirklich alle aktuellen Smart-Home-Geräte mit Matter kompatibel sein werden, ist noch nicht sicher. Am Ende wird diese Entscheidung bei den Herstellern und der technischen Umsetzbarkeit bei den jeweiligen Geräten liegen.

Zur offiziellen Seite von csa

Wieso spricht man neben Matter auch von Thread?

Das Funkprotokoll Thread legt gerade eine steile Karriere hin. Bis vor wenigen Wochen war es fast nur Insidern bekannt. Inzwischen taucht der Name aber regelmässig in Produktankündigungen auf. Von Thread werden wir in Zukunft noch öfter hören.

Neben unpraktischen Bridgets gibt es zwei direkte Verbindungstechnologien, über die Deine Smart-Home-Geräte Matter unterstützen können: WLAN und Thread. Dabei bietet Thread gegenüber WLAN eine Vielzahl von Vorteilen wie robuste Mesh-Technologie und hohe Energieeffizienz.

Eve zeigt, wie Smart-Home Geräte kommunizieren

Vorteile Thread

Thread ist energiesparend, weil der Funkchip die meiste Zeit im Tiefschlaf schlummert. Nur bei Bedarf – etwa, wenn ein Sensor etwas entdeckt – wacht er für Millisekunden auf, setzt sein Signal ab und kehrt dann in den Ruhezustand zurück.
Thread ist Mesh-fähig. Das heisst: Geräte, die mit dem Stromnetz verbunden sind, arbeiten automatisch als Funkverstärker (Router) und vergrössern so die Reichweite.
Thread ist robust. Es gibt keinen zentralen Vermittler oder Koordinator, der die Organisation des Netzwerks übernimmt. Fällt ein Verteilknoten (Router) im Mesh aus, springt automatisch ein anderer ein. Das Netzwerk „heilt“ sich quasi von selbst.
Thread ist IP-basiert. Über das Internetprotokoll IPv6 sind die Geräte direkt adressierbar. Das vereinfacht ihre Kommunikation. Eine Thread-Basis muss die Adressen nur durchreichen und nicht übersetzen wie die Funk-Bridge in anderen Systemen.

Matter & Thread - Willkommen in der Zukunft

Lichter, Thermostate, Steckdosen und weitere Sensoren können bald miteinander "kommunizieren"

Kurz zusammengefasst:

Amazon, Apple, Google und weitere Anbieter haben sich 2019 entschieden, diplomatische Verbindungen aufzunehmen. Sie arbeiten seither gemeinsam an einem Smart-Home-Standard. Das Ziel: Eine Sprache, mit der Geräte über Hersteller- und Systemgrenzen hinweg kommunizieren können.

Thread macht IP-Verbindungen einfacher. Mit seiner Technologie hat es den Zugang zum Heimnetzwerk und ins Internet quasi eingebaut. Thread ist dank der AES-Verschlüsselung auch ein sehr sicheres System.

Und das wichtigste: Für Endkonsumenten dürfte vieles einfacher werden.

Denn der Wechsel beziehungsweise gleichzeitige Betrieb unterschiedlicher Apps für die Smarthome-Steuerung wird damit leichter. Selbst wenn verschiedene Bewohner eines Smart Home Haushalts zeitgleich unterschiedliche Systeme nutzen möchten, ist das mit Matter möglich.

Wir sind bald bereit für Dich:

Mithilfe eines kostenlosen Firmware-Updates lassen wir uns auch mit anderen Smart Home-Ökosystemen wie Amazon Alexa, Google Home, oder Samsung SmartThings nutzen. Wir freuen uns bereits, Dich zu unterstützen und Dein Smart-Home Erlebniss zu vereinfachen :-)

Ne sei sicuro?